Ausrichter der größten Jugendmusicalproduktion im deutschsprachigen Raum

AnmeldenZum Inhalt springen

Gilgamesch macht Ärger, 2003

An der Kinder- und Jugendmusicalproduktion nahmen 55 Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren teil. Einstudiert wurde das Musical von Februar bis Oktober auf der Marienburg und erhielt schließlich den Jugendförderpreis der Verbands- gemeinde Zell. Premiere: 18.10.2003.

Gilgamesch macht Ärger

Entschieden hatte man sich für die Produktion nachdem nur noch negative Berichterstattung über den Irak über die Bildschirme flimmerte. Dem wollte man eine positive Seite entgegenstellen, spielt doch die Handlung in der alten sumerischen Hochkultur, eben dem heutigen Irak.

INHALT:

Der junge Thronfolger Gilgamesch, der später König von Uruk wird, zeichnet sich durch große Körperkräfte aus, die er aber leider nur dazu nutzt, seine Umgebung zu drangsalieren.

Gilgamesch macht Ärger, 2003
Gilgamesch macht Ärger, 2003

Um dem Einhalt zu gebieten, wird ihm von den Göttern ein gleich starker Gegner gegenüber gestellt, der Tiermensch Engidu. Keiner von beiden kann den anderen besiegen. Sie werden Freunde und be- schließen vereint gegen den bösen Drachen Chumbaba zu kämpfen.

KÜNSTLERISCHES TEAM

Produktionsleitung: Johannes Maria Schatz; Inszenierung: Barbara Peitz; Regie-Assistenz: Björn Butzen; Musikalische Leitung: Elisabeth Friesenhahn; Chorleitung: Ruth Gibbert; Bühnen-, Kostüm- und Maskendesign: Ursula Zimmer; Licht- und Tondesign: Mathias Frey.

Gilgamesch macht Ärger, 2003

Gilgamesch macht Ärger, 2003
PRESSEBERICHTE

Trierer Volksfreund, 21.10.2003: “Lange anhaltender Applaus und ‘Bravo’ Rufe waren der Lohn für eine bravouröse Leistung. … In phantasievolle Kostüme gehüllt huschen die Tiere und Freunde Engidus über die Bühne, der selbstbewusste König Gilgamesch erscheint in Rockerkluft, seine Bandenmitglieder sind modern gestylt, die Halbgöttinnen bezaubern mit tollen Masken und edlen Kleidern. … Sie alle singen und begeistern.”

Ganzer Artikel als pdf-Download

Rheinzeitung, 21.10.2003: “Bühne frei für junge Musicalstars. 55 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Region begeisterten hunderte von Zuschauern auf der Marienburg mit dem wohl ältesten schriftlichen Literaturwerk der Menschheit: Gilgamesch macht Ärger … So lässt sich die Jugend begeistern!”

Gilgamesch macht Ärger, 2003