Hadwig & Ekkehard

Das ganz neue Musical Hadwig & Ekkehard an dem ich gerade arbeite, basiert auf dem gleichnamigen Roman von Joseph Viktor von Scheffel, der Mitte des 19. Jahrhunderts die Geschichte des Herzogtums Schwaben und des Hohentwiels literarisch verarbeitete.
Während Scheffel seinem Stoff eine romantisch-poetische Färbung verlieh, folgt das Musical den historischen Ereignissen in größerer Genauigkeit – ohne auf dramatische Dichte und emotionale Tiefe zu verzichten.

Hadwig & Abt Ruodmann, Ensemble: In dunkler Zeit
Praxedis: Mein Byzanz
Pater Moengal: Suche in den Menschen Gott
Baltrun: Die alten Götter
Hadwig & Ekkehard, Ensemble: Der Herr ist ein Krieger
Baltrun & Ekkehard: Mutter der Welt
Hadwig: Einsamkeit

Im Mittelpunkt steht Herzogin Hadwig von Schwaben, Witwe des mächtigen Burchard III., die nach dessen Tod im Jahr 973 zur bedeutendsten Frau des süddeutschen Raumes aufsteigt. Von der Festung Hohentwiel aus führt sie eine fragile Doppelherrschaft neben dem vom Kaiser eingesetzten Herzog Otto und bewegt sich in einem politischen Spannungsfeld, das von Bayern bis Burgund reicht.

In dieser Zeit begegnet sie dem gelehrten Mönch Ekkehard aus St. Gallen – einem Mann zwischen Gehorsam und innerer Berufung. Aus gegenseitiger Bewunderung erwächst eine verbotene Liebe, die an den Grenzen ihrer beider Welten zerbricht: Hadwig, gefangen in ihrer Machtrolle, und Ekkehard, gebunden an sein Gelübde.

Vor der Kulisse von Krieg, Glaubenskämpfen und höfischer Intrige entfaltet sich eine Geschichte über die Sehnsucht nach Freiheit, die Kraft der Bildung und den Preis der Liebe.